Die alte Augenklinik

Die Villa wurde 1890 erbaut und hat eine lange Geschichte hinter sich. Ursprünglich als Nobelhotel errichtet, wurde sie später als Ausflugsgaststätte, Schulungszentrum, sowie Ferienlager und Wohnheim genutzt. Von 1945 bis 1985 wurde sie von der Landesversicherungsanstalt als Augenklinik betrieben. Danach wurde sie an eine Firma aus Wismar verkauft, die sie noch bis 1996 an Aus- und Umsiedler vermietete. Danach kam es zu einer Brandstiftung im Objekt, wo das Feuer Teile des Daches vernichtete. Da hier bereits Leerstand war, wurde sich nicht weiter um das Objekt gekümmert. Durch das offene Dach kam dann auch die Feuchtigkeit ins Haus und sorgte somit für den Untergang. Gerade die Holzbalkendecken wurden durch das Wasser stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass mittlerweile diverse Decken nicht mehr standhalten konnten und zusammengebrochen sind. 

Eine Rettung des Hauses ist auf Grund des Zustands nicht mehr möglich. 2018 erwarb ein Investor das Objekt und wollte dort neuen Wohnraum schaffen. Bis heute hat sich hier jedoch nichts getan. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.